Mit ein paar Tricks bei der Planung und Gestaltung kann aus jedem Bad ein Erste-Wahl-Ort werden. Wichtig sind dabei vor allem zwei Dinge: tatsächlich Platz sparen und Großzügigkeit optisch simulieren.
Hans Schramm GmbH & Co. KG
Häberlstraße 20
80337 München
Es sind die Details, mit denen aus kleinen Badezimmern wahre Raumwunder werden.
Mit eleganten Badmöbeln, interessanten Farbkontrasten und versteckten Stauraum kommt jedes Bad zum großen Auftritt. Wichtig ist ein durchdachtes Raumkonzept mit wohldosierten Highlights.
Vorbei die Zeit der weißen Fliesenspiegel bis unter die Decke. Besser: Eine ruhige Grundlage mit gedämpften Tönen schaffen, dann dürfen ruhig auch peppige Farben für Kontrast sorgen. Sie schaffen Struktur und ziehen die Blicke auf sich.
Mit unkonventionellen Formaten kann man in engen Räumen noch so manchen Zentimeter rausschlagen. Ein Beispiel: Stößt die nach innen aufschwingende Tür an die Kante des eckigen Waschtisches, könnte ein rundes Modell die Lösung sein.
Vor allem in fensterlosen Gästebädern kann das richtige Licht optisch für Luft sorgen. Statt eines grellen Halogen-Spots an der Decke besser ein dimmbares Lichtpanel oder indirekte in den Spiegel integrierte Leuchten. Geeignet ist warmweiße Lichtfarbe.
In minimalistisch eingerichteten Räumen kommt Accessoires wie Seifenschale und Co. eine große Bedeutung zu. Hier ist Detailfreude gefragt. Clever sind Lösungen, die zwei Funktionen vereinen wie z.B. Handtuchhalter und Schrankgriff in einem.
Selbst das kleinste Gäste-WC braucht Stauraum für Handtücher, Toilettenpapier und vielleicht Reinigungsmittel. Clevere Möbellösungen schaffen Platz wie z.B. Eckschränke oder Waschtisch-Säulen mit integrierten Fächern.
Gäste möchten vielleicht ihren Ring beim Händewaschen ablegen oder die Handtasche abstellen. Deshalb sollte man Ablageflächen auch im Gästebad einplanen. Eine wandinstallierte Unterputz-Armatur sorgt für Platz, oder Waschtische mit Ablagefläche.
Sie möchten Ihr Badezimmer renovieren? Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns einfach an:
Egal ob großzügiges Wohnbad oder kleines Gäste-WC – mit dem passenden Waschplatz wird Ihr Bad noch komfortabler und attraktiver.
WaschtischeHolen Sie sich die Natur ins Bad: Die erste Wahl bei natürlichen Materialien ist Holz. Holz ist sinnlich, Holz fühlt sich warm an.
HolzFarbe, Licht, Einrichtung: Wie man mit ein paar Tricks und Kniffen selbst aus einem kleinen Badezimmer etwas ganz Großes macht.
EinrichtungstricksKleine Tricks mit Spiegel, Volt und Watt holen das Licht ins Bad und schaffen so optisch zusätzliche Quadratmeter und sorgen für Atmosphäre.
SpiegelAttraktive Spiegelschränke bieten zusätzlichen Stauraum in Ihrem Badezimmer, beleuchten den Waschplatz und liefern jede Menge weiterer praktischer Details.
SpiegelschränkeGerade in kleinen Räumen oder bei komplizierten Grundrissen ist Stauraum nötig. Dort müssen Badmöbel oft Millimeterarbeit leisten.
Gästebad-Möbel